Home

NataData

Gucken

Lesen

Denken

Surfen

Orientieren

Impressum          


Rai Leh

 

Railay

Für alle, die in den 70er oder 80er Jahren (oder früher) das Glück hatten, auf Rai Leh, auch Railay (Thai: อ่าวไร่เลย์), anzulanden, behält dieser Name für immer einen magischen Klang.

Gab es einen schöneren Platz auf Erden? Es war schwer, einen zu finden.

Die durch unzugänglichen Dschungel und Kalksteinberge vom Festland getrennte und somit nur per Boot zu erreichende Halbinsel in Krabi (siehe separate Seite) zählt wahrlich noch heute landschaftlich zu den schönsten Plätzen der Welt. Atmosphärisch hat der überbordende Tourismus seit den 90er Jahren wie so vieler Orts natürlich einiges zunichte gemacht.

Auch der nur mühselig zu Fuß zu erreichende Ton Sai Beach (bei Ebbe am Strand lang, ansonsten durch den Dschungel über den Berg, Richtung Ao Nang) ist mittlerweile nicht mehr wirklich eine Alternativ für den Ruhe und Schönheit suchenden Reisenden.

Dennoch, die drei Strände Rai Ley West (mit der einmaligen Kulisse, besten Badebedingungen und den spektakulären Sonnenuntergängen), Rai Ley East (mit dem extremen Wechselspiel der Tide und den abwechslungsreichen Sonnenaufgängen) und der durch eine schmale Gasse entlang riesiger Kalksteinfelsen auch zu Fuß erreichbare traumhafte Phra Nang Beach mit der "Höhle der Prinzessin" (siehe separate Seite) gewähren in den entscheidenden Momenten (vor und nach dem Ansturm der Tagesbesucher und dem Beginn der ausufernden Bautätigkeit – vor allem am East-Beach) Zugang zum alten Zauber.

Kurz nach der Bangkok-Flughafenbesetzung (und der damit verbundenen kurzeitigen Tourismusflaute) habe ich es gewagt, noch einmal nach Rai Ley zu fahren (wie ich kurz nach der Tsunami Koh Phi Phi und Phuket nach vielen Jahren erstmals wieder besuchte).

Dennoch war es (mir) zu voll. Dennoch war es einen Besuch wert.

Hier sind einige Impressionen aus dem Dezember 2008:

 

Rai Ley West 1997

Rai Ley West 1997

Rai Ley East 1997

Pictures taken in December 2008

© Natadata

(high-res available upon request)

Kommentare oder Bildbestellungen an fotos@natadata.de

More about Thailand on Natadata